Praxis für Psychotherapie, Traumatherapie und Supervision

Dipl. Psych. Anke Nottelmann, Heilpraktikerin für Psychotherapie

Dipl. Psych. Anke Nottelmann, Heilpraktikerin für Psychotherapie

Header Bachlauf
Das Triadische Prinzip

Das Triadische Prinzip

Aufstellung mit der Triade
Triade
Die systemisch embodimentale Kompetenz von Herz, Kopf und Bauch

Die Aufstellungsarbeit nach dem Triadischen Prinzip von Gabriela von Witzleben ist eine lösungs- und ressourcenorientierte Methode. Durch einen Perspektivwechsel begleitet sie erstaunlich schnell und differenziert Prozesse in Coaching, Beratung und der Psychotherapie.

In der Triade werden die drei zentralen menschlichen Grundbedürfnisse Sicherheit, Autonomie und Beziehung als Zentren repräsentiert. Die körperfokussierte Wahrnehmung dieser Zentren über Herz, Kopf und Bauch gibt gezielt Aufschluss über Ressourcen und Potentiale sowie psychische, auch traumatische Verletzungen. Die Lösungsfindung erfolgt im trialogischen Miteinander der Zentren und ist hervorragend anwendbar bei Menschen, die an schweren Traumatisierungen leiden.

Das Triadische Prinzip

Aufstellung mit der Triade

Psychotherapie bedeutet für mich den Menschen zu begleiten auf seinem Weg nach Entwicklung zu einem guten und selbst bestimmten Leben.

Getragen von einem humanistischen Therapieverständnis glaube ich grundsätzlich an ein positives Veränderungspotential in jedem Menschen. Darin werde ich täglich in meiner Arbeit bestätigt.

Aus meinem reichhaltigen therapeutischen Fundus biete ich einen individuellen lösungsorientierten Behandlungsansatz an, der die jedem Menschen eigenen Möglichkeiten und Stärken finden und aktivieren will.

Ich bin darauf spezialisiert mit Menschen, die an komplex erscheinenden Traumafolgen leiden, individuelle gangbare, auch ungewöhnliche Wege zu gehen und zu finden.

Fortbildungen und Seminare biete ich über mein Trauma-Institut am Park an.
Ebenso über das ifs in Essen (Institut für Systemische und Familientherapie) und bei Dr. Michael Bohne in Hannover.

Triade